Der Kommende Aufstand


Ein Werk von unterschiedlichen Literaten, die eine Zustandsbeschreibung der Bestehenden Strukturen entwerfen und nicht mehr und weniger als zu ihre Abschaffung aufrufen.

Zitat:“Ein Aufstand, wir können uns nicht mal mehr vorstellen, wo er beginnt. Sechzig Jahre der Befriedung, ausgesetzter historischer Umwälzungen, sechzig Jahre demokratischer Anästhesie und Verwaltung der Ereignisse haben in uns eine gewisse abrupte Wahrnehmung des Realen geschwächt, den parteilichen Sinn für den laufenden Krieg. Es ist diese Wahrnehmung, die wir wiedererlangen müssen, um zu beginnen.“

Ob eine Revolution egal wie groß sie sein mag effektiv etwas verändert oder uns nur in ein Zeitalter der noch größeren Orientierungslosigkeit wirft sollte man zumindest sich selber fragen. Das globale System mit einer riesigen Weltbevölkerung, komplexer wirtschaftlicher- wie enormer stofflicher Kreisläufe zum kollabieren zu bringen, hätte ungeheure Auswirkungen für jeden einzelnen.

Das Problem ist das soziale Brennpunkte bei weitem nicht alles sind was dem System zu schaffen macht. Von allen Seiten bröckelt es. Wirtschaft, Natur (Artenvielfalt), Klima. Zum nichts tun ist es längst zu spät, aber nichts ist zäher als das alte System. Es tut sich nichts und das schon seit Jahrzehnten. Es wird für folgende Generationen nicht leichter auf der Erde, ob mit oder ohne Kapitalismus. Das ist jetzt fast schon egal.

Wer sich selber ein Bild von dem Buch machen will, der sollte es lesen.