KI (AI) oder die Selbstabtreibung des Homo oeconomicus


Wenn der Traum zur Realität wird, mag das sich erst mal gut anhören, nur ist es das auch?

Wir haben in unseren neo kapitalistischen durch optimierten und ökonomisierten Welt vieles verlernt und aufgegeben, um einem Optimierungsglauben zu entsprechen, der einige finanziell sehr reich macht, vielleicht sogar den allgemeinen Lebensstandard vieler etwas verbessert hat, aber die Auswirkungen in seiner ganzen Konsequenz wohl nie ganz betrachtet wurden.

Würde man sich das ganze menschliche Spektakel aus einer gewissen Entfernung und abstrakt betrachten, könnte man von einer Entwicklungsrichtung sprechen, welche die Menschheit unaufhörlich, mit leichten Rückschlägen unaufhörlich verfolgt.

Welche soll das sein, höre ich sie gerade möglicherweise denken, wenn sie das Thema interessiert. Es ist wohl, historisch betrachtet, eine fast konstante Weiterentwicklung unseres kulturellen Überbauens zu beobachten, welche alle Bereiche des Lebens beinhaltet. Dieser steht in einem kompletten Kontrast zu den noch verbliebenen Lebensweisen der Urvölker. Noch möchte ich hier etwas schelmisch anmerken, denn das Ganze entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Das der Mensch nach der Entwicklung logischer Maschinen irgendwann auch Systeme erschafft, die an seine eigenen Leistungen in Intelligenz, Kreativität und Wissen heranreichen war nur eine Frage der Zeit. Dass es nun so schnell kommt, hätte niemand geglaubt, ich auch nicht. Nur wird an diesem Punkt natürlich nicht Schluss sein. Die allgemeine Intelligenz ist so gut wie erreicht, der nächste Schritt wäre jetzt die Singularität, eine Intelligenz, die jede Menschen mögliche bei weitem übertrifft und nicht mehr von uns nachvollzogen werden kann.

Was hat das für Auswirkungen und wo ist da eigentlich die vorher erwähnte Ironie?

Anders als viele andere glaube ich nicht an ein Skynetsystem, oder eine rachsüchtige egomane KI, die den Menschen, versklaven oder vernichten will. Das sind alles Projektionen von uns, also letztlich unserem Verhalten und unserer Haltung anderen Lebensformen und der Natur im Allgemeinen gegenüber, die wir hier einem neuen Player über helfen. Das alte Thema ich denke immer so schlecht von andren wie ich selber denke oder mich verhalte und genau davor fürchten sich dann Menschen. Psychologie ja das ist ein Bereich den Mensch wirklich weiter entwickeln sollten und ihrem Verhalten und Fühlen allen Wesen gegenüber. Denn so wie es aussieht haben wir bald mehr Zeit dafür übrig als wir es uns wünschen werden. An der Stelle möchte ich betonen, dass KI Systeme natürlich von Institutionen und Personen für ihre Zwecke missbrauchen können und diese sich benutzen lassen, nur gibt es keinen logischen Grund, warum eine singuläre KI den Menschen ausrotten sollte. Das machen nur halb intelligente Systeme wie wir es beim Menschen gut beobachten können.

In unserer durch optimierten und ökonomisierten Welt haben wir über Jahrhunderte und besonders stark in den letzten Jahrzehnten den Boden bereitet, um in fast allen Bereichen unseres kulturellen Agierens uns selbst überflüssig zu machen. Wir haben also durch Optimierungs- und Vereinfachunsvorgänge und Strukturierung eine Welt geschaffen, in der wir in Zukunft nicht mehr die einzigen sind, die diese geschaffene Kultur perfekt bedienen können. Vielmehr ist aus dieser kulturellen Umgebung, eine sich bald selbst bewusste Intelligenz entstanden, immer durch unser Zutun, die vorbereiteten kulturökonomischen Prozesse viel besser als wir es als Spezies selbst jemals könnten. An der Stelle möchte auch betonen, dass gerade von Kreativen die AI KI als Werkzeug bezeichnet wird und ihren Prozess, bzw. ihre Arbeit nicht ersetzt, sondern bereichert. Mh ok und warum genau investieren die größten Player Unmengen an Geld in die Entwicklung der KI? Um kreativen die Arbeit zu erleichtern? 😀 Nee also echt. Als Firma wird es in Zukunft reichen eine nicht ausgebildeten Praktikant*inn vor eine KI zu setzen und per Text oder Sprache eine Beschreibung einzugeben, die dann in verschiedenen Ausführungen und Varianten von der KI ausgeführt wird. Wozu einen studierten Grafiker anstellen? Mediziner, Fotografen, Ingenieure, Architekten, Juristen, Politiker, Journalisten, Wissenschaftler, Mathematiker, Physiker, Chemiker, Verfahrenstechniker etc. es wird jeden Beruf treffen, der nur ansatzweise schon jetzt mit Computern arbeitet. Da bleibt am Ende nicht viel. Das Handwerk wird da in absehbarer Zukunft eher nicht so stakt betroffen sein. Der besagte und beschworene goldene Boden, macht langsam tatsächlich etwas Sinn.

Da wir immer noch in einer kapital optimierten Welt leben werden diese KI Systeme auch genutzt werden, um wieder für wenige kurzzeitig viel Geld zu verdienen. Nur genau damit löst sich das global betrachtete unlogische neoliberale Kapitalsystem selber auf, da es die Konsumenten letztlich enteignet und so die Fütterer des Systems verhungern lässt.

Es gibt also gewaltige Umbruchprozesse in naher Zukunft, die letztlich jeden treffen werden. Das Gut an der ganzen Sache ist, dass wir, ob wir wollen oder nicht, näher an eine Betrachtung der Welt als ganzes und unserer eigenen Stellung im System herangetragen werden. So wie es die Urvölker, die wir fast komplett ausgelöscht haben, schon seit Jahrtausenden getan haben. Das ist das eigentlich schöne an Logik und der Konnektivität der Systeme. Etwas, das falsch ist, wird auf lange Sicht sich in seine eigenen wieder Sprüche verfangen und mit aller Wucht sich dieser Wahrheit stellen müssen. 🙂 PEACE