Scheinbar gegensätzliche Wetter Extreme in einem Gebiet


Wie geht das?

Es soll kein weiterer Mahnappell oder Schuldzuschreibung werden, sondern ein Artikel, mit dem man die Wetterextreme welche auf uns weiter zukommen, werden besser zu versteht und wie man dem entgegenwirken kann.

Zum einen führt kein Weg an einer drastischen CO₂ Reduktion vorbei, nur wird dadurch das Klima nicht automatisch wieder normalisiert. CO₂ verbleibt bis zu 1000 Jahre in der Atmosphäre. Also muss man sich gegen Wetterextreme wappnen und diese jetzt überall auf der Erde mitdenken.

Warum nur sind diese so gegensätzlich?

In einem Jahr regnet es wie aus Kübeln, ein paar Monate davor hatte man noch Trockenheit, oder noch verrückter. Innerhalb eines Territoriums hat man es mit Starkregen und nicht weit entfernt mit Trockenheit zu tun. Wie passt das alles zusammen?

Nun ja, wir hatten auf der Erde tausende von Jahren ein sehr ausgewogene klimatische Bedingungen und gemäßigtes Wetterverhalten. Lebewesen konnten mit realtiv konstante Bedingungen sich gut anpassen. Die Lebenszeiträume der Lebewesen und deren evolutionäre Anpassungsfähigkeit waren aufeinander abgestimmt.

Die jetzigen Veränderungen sprengen eindeutig die Zeiträume, in den sich Lebewesen ohne weiteres auf die Veränderungen einstellen können, darum haben wir es auch mit einem enormen Massensterben der Arten zu tun.

Das sind aber nur die Auswirkungen und erklärt noch nicht den funktionalen Grund. Der Jet-stream sorgt maßgeblich dafür, wann ein Hoch oder Tief wo und wann auf der Erde durchläuft und diese Hoch- und Tiefs bedingen je nach Jahreszeit Niederschläge und Trockenphasen. Der Jet-stream ist sozusagen der Master. Dieser wiederum wird durch die Schichtung der Temperatur in der Atmosphäre stabilisiert. Je höher die Unterschiede in der Temperaturschichtung in der Atmosphäre, desto stärker ist auch der Jet-stream bzw. stabiler in seiner Postion und somit auch die jahreszeitliche Abfolge und Postion der Hoch- und Tiefgebiete.

Die Temperaturschichtung hat sich aber durch die geringer werdende Abstrahlung der Energie der Sonne auf der Erde durch Treibhausgase in der Atmosphäre verändert. Die Unterschiede werden durch die geringere Abstrahlung kleiner und somit der Motor der den Jet-Stream antreibt.

Jetzt franst dieser Jetstream öfter aus oder verlagert seine Position, was zur Folge hat, dass Wetterereignisse, die eigentlich nicht für eine Region oder Jahreszeit typisch sind, häufen. Es ist auch möglich, dass die Abfolge von Hoch und Tief verloren geht und Dauerregen oder Dauertrockenheit sich über einer Region stabilisiert .

Dazu kommt noch das Brennglas der Atmosphärischen Aufheizung, einerseits schwindet die Zuverlässigkeit der Position und Jahreszeitlichen Abfolge von Hoch und Tief, zum anderen wirkt die höhere Energiedichte in der Atmosphäre für Waldbrände, und Trockenheit in der Region, wie ein Laser der bestimmte Regionen auf der Erde verbrennt. Wir haben lebenswichtige Regelsysteme des Planeten-Systems zerstört. Das muss sofort mit vernünftigen Maßnahmen korrigiert werden.

Maßnahmen und Möglichkeiten

Mit diesen Szenarien müssen wir in Zukunft jedes Jahr über Jahrhunderte hinweg rechnen. Die Landwirte wird das schon freuen.
Hier liegt auch eine der Maßnahmen gegen den Anstieg des Treibhausgases CO₂. Die landwirtschaftlichen Flächen für die Dauerhalte binden von CO₂ nutzen, indem man die Bewirtschaftung des Bodens verändert. Humusbildung, Regenwürmer und das Microbiome in Verbindung mit Klee tragen dazu bei. Weil so über die Fotosynthese CO₂ aus der Atmosphäre im Boden gespeichert wird. Gleiches muss Weltweit mit entsprechenden Pflanzen für die jeweilige Region passieren, die am besten für die Region geeignet sind. Hier sind Kooperationen das A und O für einen Erfolg. Siehe das grüne Band Projekt in Afrika Einen interessanter Beitrag dazu findet ihr hier.